Zum Inhalt springen

Gurke oder Zitrone – was kommt in den Gin & Tonic?

Gin & Tonic – ein Klassiker als Aperitif oder Sundowner. Immer wieder werden wir bei unseren Tastings gefragt was denn nun in unseren Gin käme, Zitrone oder Gurke. Wie jetzt – entweder oder? Und Zitrone oder Gurke für den Gin & Tonic, anders dürfen wir nicht?

Die Sache mit der Garnitur für den Gin & Tonic in Form einer Gurke ist ja, so will es die Überlieferung, auf dem Mist von Hendrick’s Gin gewachsen. Im Hendrick’s Gin spielen nämlich neben Wacholder und 10 weiteren Botanicals auch Rosen und besagte Gurke eine Rolle. Und um die Frische der Gurke  – seinerzeit eher noch exotisch als Zutat – geschmacklich weiter zu heben wurde Gurke eben auch im Gin und Tonic als Garnitur verabreicht.  Zitrone kommt somit meist bei Gins zum Einsatz, die auf Zitrone oder Zitronenzeste als Bestandteil setzen, wie der fast ebenso wie der Hendrick’s Gin populäre Tanqueray Gin.

Und bei uns so? Nun, die Möhre ist immer ein schöner Hingucker im Glas, besonders wenn sie aufwendige Schnitzarbeiten bekommen hat oder als Babykarotte. Geschmacklich setzt das Wurzelgemüse als Garnitur dann aber wenig Akzente und somit verwenden wir wir eher die Botanicals mit dem nächsthöheren Anteil im Rezept: Orange und/ oder Pfefferminze. Beides geht hervorragend als Garnitur und macht den Gin & Tonic mit Murre Gin erst recht süffig.

Und da wir gerade beim Tonic sind – das Hop Tonic der Braumanufkatur Hertl passt für unsere Gins top. Zusammen damit ist dann eine Zitronenscheibe in Kombination mit einem Minzzweig die Garnitur der Wahl. Ein trockenes oder Indian Tonic für den Murre Gin und den Murre Gin Fünnefunfuffzich sind aber auch eine gute Wahl. Und Eis darf nicht fehlen, wir nehmen gerne möglichst große Würfel und davon viele. Bei viel Eis mit großen Würfeln bleibt der Longdrink länger kühl, das Eis schmilzt langsamer und somit verwässert er nicht so rasch.

Für uns als Hersteller gilt aber natürlich sowieso imm er die Regel das Getränk nie zu lange stehen zu lassen, rasch zu leeren und zeitig neu aufzufüllen … 😉